Über UNs

Der Verein Zeso Life e. V. wurde 1988 unter dem Namen “Gefährdetenhilfe” gegründet.

Auch wenn wir nicht mehr den Namen “Gefährdetenhilfe” tragen, tun wir immer noch die Arbeit einer Gefährdetenhilfe. Was steht hinter diesem langen und etwas sperrigen Begriff? Wir wollen gefährdeten Personen Hilfe bieten, so dass sie auf absehbare Zeit wieder in der Lage sind, ihr Leben selbstständig zu leben. Die Bezeichnung „gefährdete Personen“ ist dabei bewusst breit angelegt.

Wir wollen uns an jeden wenden, der Schwierigkeiten damit hat, sein Leben zu regeln. Häufig gibt es einen Zusammenhang zu verschiedenen Abhängigkeiten oder zur Kriminalität. Man muss aber nicht erst eine Drogensucht oder einen Gefängnisaufenthalt vorweisen, um bei uns nach Hilfe fragen zu können. Oft stehen Lebenskrisen jeder Art am Anfang eines Kreislaufs, der später zu Abhängigkeiten führt. Wir wollen frühzeitig helfen.

Das Hilfsangebot steht Jedem, unabhängig von Rasse, Nationalität, Geschlecht und Religion, zur Verfügung.

Warum ein neuer Name? Mehr erfahren

was wir machen

Die Anfänge unserer Arbeit liegen in den 80er Jahren in einer christlichen Jugendarbeit in Bielefeld. Dementsprechend steht die Arbeit konzeptionell auf einem christlichen Grundgerüst. Wir sehen uns als eine seelsorgerlich ausgerichtete Arbeitsgemeinschaft von Christen aus verschiedenen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften.

Heute gehören in Deutschland insgesamt vier Wohngemeinschaften zu Zeso Life e. V. Neben zwei Wohngemeinschaften, die sich direkt in Bad Eilsen befinden, gibt es weitere Niederlassungen in Blomberg und Leopoldshöhe (Helpup). Im Ausland sind wir mit Wohngemeinschaften in Truskavez (Ukraine), Perm (Russland), Burjatien (Russland), Krasnojarsk (Russland) und Akasheni (Georgien) vertreten.

Weitere Arbeitszweige sind unser Arbeitstrainingsprogramm im Zweckbetrieb GFH Service gGmbH, die Schulungs- und Präventionsarbeit, 

Gefängniseinsätze und die Straßenarbeit. Außerdem steht unser Seelsorge- und Beratungsangebot auch Personen zur Verfügung, die nicht in unseren Wohngemeinschaften leben. Wir wollen schnell und unkompliziert helfen.

Getragen wir die Arbeit im Wesentlichen durch Spenden von Privatpersonen, Gemeinden oder Unternehmen. Darüber hinaus beinhaltet unser Finanzierungskonzept Einnahmen aus dem Zweckbetrieb und Eigenbeiträgen der Bewohner.

Auf den folgenden Seiten könnt Ihr euch einen Eindruck von unserer Arbeit machen. Solltet ihr darüber hinaus Fragen haben, können Ihr euch gerne an uns wenden oder auch einfach mal vorbeikommen.

Es grüßen Euch herzlich
Die Mitarbeiter von Zeso Life e. V.

Unsere Geschichte

Die Gefährdetenhilfe Bad Eilsen besteht als Verein bereits seit 1988. Ihren Ursprung hat die Arbeit allerdings schon einige Jahre früher.

Anfang der 80er Jahre begann eine Jugendgruppe der evangelischen Freikirche MBG Bielefeld-Heepen mit Einsätzen in den umliegenden Gefängnissen und einer Straßenarbeit in Bielefeld. Irgendwann stellte sich dann die Frage, wie man den Menschen über die kurzen Kontakte im Gefängnis und auf der Straße hinaus helfen kann. So entstand nach und nach die Notwendigkeit einer Wohngemeinschaft.

Inspiriert durch die Arbeit der Gefährdetenhilfe Scheideweg wurde 1988 auf Initiative eines Teams um Viktor Brakowski der Verein Gefährdetenhilfe e.V. in Bielefeld gegründet. Nach kurzer Zeit konnte ein Grundstück in Bad Eilsen erworben werden, so dass der Verein in Gefährdetenhilfe Bad Eilsen e.V. umbenannt wurde. Durch die Möglichkeiten auf dem neuen Gelände mit bereits vorhandenen Wohnhäusern konnte die Arbeit nun richtig beginnen.